Skip to content
Florian Krug
Lawyer

My specialties

Company purchase agreements

The purchase or sale of companies or parts of companies is, you guessed it, considerably more complex than that of a car. This does not only apply if a listed target company is to be taken over by way of a public offer to the shareholders (takeover) or if a large number of potential buyers are to be approached in parallel as part of a bidding process. The sale and purchase of a medium-sized company is also a challenging undertaking for those involved. Once the business people have agreed on the key data for such an acquisition and these have been set out in a letter of intent (also known as a memorandum of understanding or term sheet) or an indicative offer from the prospective buyer, the company is put through its paces in a so-called due diligence process with the help of external consultants, with a commitment of the company’s own human resources that should not be underestimated. Do the assumptions made explicitly or implicitly in the letter of intent or the indicative offer regarding the legal, tax, business, technical, etc. status of the target company prove to be reliable? Are the assumptions made in the letter of intent or indicative offer explicitly or implicitly reliable? At the same time, the transaction will be (further) structured from a tax and legal perspective. Should the company shares be acquired (share deal) or, e.g. in the case of a sale out of insolvency (distressed M&A), only the essential assets (asset deal)? Should the purchase price be fixed on the basis of the most recent balance sheet figures (locked box) or initially only provisionally estimated and adjusted after conclusion of the purchase agreement on the basis of a closing balance sheet to be prepared on completion of the transaction (closing accounts)? The purchase agreement is also drafted and negotiated at the same time as the due diligence process, and its structure is usually based on established market standards. Nevertheless, every case is special and the devil is in the detail. Some risks arising from the extensive seller warranties and indemnity obligations regularly contained in the purchase agreement can be significantly reduced by taking out W&I insurance (Warranty & Indemnity Insurance) – to the benefit of both parties. Even after the signing and closing of a company purchase agreement, it is important to manage not only the operational but also the legal tasks involved in merging the acquired company with existing operations or parts of operations of the buyer or buyer group (post-merger integration). If necessary, we will be happy to assist you in settling any disputes that may subsequently arise between the seller and the buyer. However, we prefer it even more when clear and forward-looking contract drafting pays off and avoids disputes from the outset.

Transformation law

Shapeshifters are not only found in fantasy literature. Companies can also put on a new legal outfit. By means of a change of legal form, a partnership (e.g. a general partnership or a limited partnership) becomes a corporation (e.g. a stock corporation or a limited liability company) or vice versa – and remains essentially the same with all the same rights and obligations as before. However, the Transformation Act also offers various possibilities for a company to dispose of all of its assets – or certain parts thereof – with all rights and obligations, without liquidation and without the consent of affected employees and other contractual partners, and transfer them to another company (so-called – complete or partial – universal succession). This can be done by merging the assets into another legal entity that either already exists (merger by absorption) or, if two companies join forces to rise from the ashes like a phoenix in a new form, is created specifically for this purpose (merger by new formation). The other way round is a demerger, in which a company is either split into two new legal entities (demerger sounds painful and yes, the transferring legal entity is lost). Or the company remains in existence and transfers only a certain part of its assets to another legal entity, either by way of a spin-off (in which case the shareholders of the transferring company receive shares in the acquiring legal entity) or a spin-off (in which case the transferring company itself receives the shares in the transferring legal entity). If other consideration is to be granted instead of shares, the so-called transfer of assets is available for this purpose. What all reorganization measures have in common is that they are planned and implemented hand in hand with tax advisors, a variety of forms and deadlines must be observed and due consideration must be given to the legitimate interests of minority shareholders (keywords: cash compensation and appraisal proceedings), employees and other contractual partners.

Partnership agreements

The articles of association are the legal foundation of every company. This not only defines the essential foundations of the company, but also offers the opportunity to adapt the internal structure of the company to the legal standard by means of individual regulations. From the precise definition of qualified majorities for individual or all resolutions, restrictions on disposal and pre-emptive rights to termination and redemption options, numerous adjustments can be made in a partnership agreement. At the same time, a resilient partnership agreement always takes into account potential conflicts in order to provide the shareholders with individual and appropriate solutions in such cases.

Shareholder agreements

Some agreements between individual or all shareholders should not be set out in the articles of association and should therefore be publicly accessible via the commercial register. Nevertheless, there is often a great need to agree special rights and obligations between the shareholders in a legally secure manner and, for this purpose, to include customized voting rights and obligations, co-sale rights and obligations (tag-along, drag-along) or individually negotiated preferential rights in a shareholders’ agreement.

Commercial Law

You will hardly experience a working day on which you are not confronted with questions of commercial law, regardless of whether these are your own terms and conditions of delivery or purchase, ongoing agreements with customers or project-specific contracts. With our many years of experience, we can help you with the rapid provision of standard contracts as well as with the drafting of complex special agreements. We can also check the rules and regulations of your business partners and assist you in contract negotiations.

More about me

A Swabian by birth and at heart, a Karlsruhe native by conviction and a European in spirit.

I let myself be grounded by my family and my bees, seek freedom on my bike and find new inspiration as soon as I hear music.

Career

I studied law at the Ruprecht Karls University in the beautiful student town of Heidelberg. The focus area of tax law gave me an insight into the challenges and business thinking of companies. My legal clerkship took me to the Karlsruhe Regional Court. During this time, I was able to broaden my horizons and gain an appreciation of international issues during two periods abroad at a law firm in Porto (Portugal). Since March 2020, I have been advising and supporting entrepreneurs and companies as a lawyer at the law firm Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, with a focus on corporate and commercial law.

Courses

  • Baden Academy of Administration and Economics
  • Lecture: Business and internet law (since 2024)
Dr. habil. Christian Förster
Sabine Przerwok
Dr. Gerhard Wagner
Sarah Zentner
Dr. Reinhard Möller
Constanze Stallecker
Dr. Alexander Hoff
Wolfgang Döring
Julien Sweeting, LL.M. (London)
Rüdiger Strubel
Joachim Dorschel
Dr. Stephanie Funk
Marc Blaha
Ulrich A. Goetz
Alexandra Steg, LL.B.
Hendrik Stroborn
Daniel Scharpf
Dr. Oliver Klein
Prof. Dr. Michael Bartsch
Marin Mrvelj
Florian Krug
Dr. Thomas Scharpf
Bernhard Fritz
Dr. habil. Christian Förster
Sabine Przerwok
Dr. Gerhard Wagner
Sarah Zentner
Dr. Reinhard Möller
Constanze Stallecker
Dr. Alexander Hoff
Wolfgang Döring
Julien Sweeting, LL.M. (London)
Rüdiger Strubel
Joachim Dorschel
Dr. Stephanie Funk
Marc Blaha
Ulrich A. Goetz
Alexandra Steg, LL.B.
Hendrik Stroborn
Daniel Scharpf
Dr. Oliver Klein
Prof. Dr. Michael Bartsch
Marin Mrvelj
Florian Krug
Dr. Thomas Scharpf
Bernhard Fritz
Rückruf

Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und eine Zeitspanne, in der Sie am besten zu erreichen sind.

Öffnungszeiten:  Mo. bis Fr.  08–17 Uhr

Bahnhofstraße 10
76137 Karlsruhe
Marc Blaha
Florian Krug
Joachim Dorschel
Dr. Thomas Scharpf
Bernhard Fritz
Prof. Dr. Michael Bartsch
Alexandra Steg, LL.B.
Ulrich A. Goetz
Sarah Zentner
Wolfgang Döring
Julien Sweeting, LL.M. (London)
Dr. Gerhard Wagner
Dr. Reinhard Möller
Marin Mrvelj
Dr. Alexander Hoff
Daniel Scharpf
Sabine Przerwok
Rüdiger Strubel
Dr. Oliver Klein
Dr. Stephanie Funk
Hendrik Stroborn
Constanze Stallecker
Dr. habil. Christian Förster
Marc Blaha
Florian Krug
Joachim Dorschel
Dr. Thomas Scharpf
Bernhard Fritz
Prof. Dr. Michael Bartsch
Alexandra Steg, LL.B.
Ulrich A. Goetz
Sarah Zentner
Wolfgang Döring
Julien Sweeting, LL.M. (London)
Dr. Gerhard Wagner
Dr. Reinhard Möller
Marin Mrvelj
Dr. Alexander Hoff
Daniel Scharpf
Sabine Przerwok
Rüdiger Strubel
Dr. Oliver Klein
Dr. Stephanie Funk
Hendrik Stroborn
Constanze Stallecker
Dr. habil. Christian Förster
Callback

Please leave your contact details and a time when you can best be reached.

Opening hours: Mon. until Fri. 08-17 o’clock

Bahnhofstraße 10
76137 Karlsruhe

Skip to content
Florian Krug
Rechtsanwalt

Meine Spezialgebiete

Unternehmenskaufverträge

Der Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen ist, man ahnt es schon, erheblich komplexer als der eines Autos. Das gilt nicht nur dann, wenn eine börsennotierte Zielgesellschaft im Wege eines öffentlichen Angebots an die Aktionäre übernommen werden soll (Unternehmensübernahmen oder Takeover) oder eine Vielzahl von Kaufinteressenten im Rahmen einer Bieterverfahrens parallel angesprochen werden sollen. Auch der Verkauf und Kauf eines Mittelständlers ist für die Beteiligten ein anspruchsvolles Unterfangen. Sind sich die Kaufleute über die wesentlichen Eckdaten einer solchen Akquisition einig und sind diese in einer Absichtserklärung (auch Letter of Intent, Memorandum of Understanding oder Term Sheet genannt) oder einem indikativen Angebot des Kaufinteressenten festgehalten, wird das Unternehmen in einem sogenannten Due Diligence Prozess mithilfe externer Berater, bei nicht zu unterschätzender Bindung eigener personeller Ressourcen, auf Herz und Nieren überprüft. Erweisen sich die in der Absichtserklärung oder dem indikativen Angebot ausdrücklich oder implizit getroffenen Annahmen zur rechtlichen, steuerlichen, betriebswirtschaftlichen, technischen etc. Verfasstheit des Zielunternehmens als belastbar? Parallel hierzu wird die Transaktion steuerlich und rechtlich (weiter) strukturiert. Sollen die Unternehmensanteile erworben werden (Share Deal) oder, z. B. bei einem Verkauf aus der Insolvenz (distressed M&A), nur die wesentlichen Vermögensgegenstände (Asset Deal))? Soll der Kaufpreis auf der Grundlage der letzten Bilanzzahlen festgezurrt sein (locked box) oder zunächst nur vorläufig geschätzt und nach Abschluss des Kaufvertrag auf Basis einer bei Vollzug der Transaktion aufzustellenden Stichtagsbilanz angepasst werden (closing accounts)? Auch der Kaufvertrag wird bereits parallel zur Due Diligence Prüfung entworfen und verhandelt, Dessen Ausgestaltung wird sich üblicherweise an im Markt etablierten Standards orientieren. Dennoch ist jeder Fall besonders und liegt der Teufel im Detail. Manche Risiken aus den im Kaufvertrag regelmäßig umfangreich enthaltenen Verkäufergarantien und Freistellungsverpflichtungen können – durchaus zum Vorteil beider Seiten – unter Umständen durch den Abschluss einer W&I-Versicherung (Warranty & Indemnity Insurance) spürbar reduziert werden. Auch nach Abschluss (Signing) und Vollzug (Closing) eines Unternehmenskaufvertrags gilt es, neben den operativen auch rechtliche Aufgaben bei der Zusammenführung des erworbenen Unternehmens mit beim Käufer oder der Käufergruppe bereits vorhandenen Betrieben oder Betriebsteilen zu bewältigen (Post Merger Integration). Falls notwendig, unterstützen wir Sie zwar gerne bei der Beilegung von Streitigkeiten, die sich im Nachgang zwischen Verkäufer und Käufer ergeben können. Noch lieber aber ist es uns, wenn sich eine klare und vorausschauende Vertragsgestaltung bezahlt macht und Auseinandersetzungen von Vornherein vermeidet.

Umwandlungsrecht

Gestaltwandler gibt es nicht nur in der Fantasy Literatur. Auch Unternehmen können sich ein neues Rechtskleid überstreifen. Im Wege eines Formwechsels wird aus einer Personengesellschaft (z.B. einer Offenen Handelsgesellschaft oder einer Kommanditgesellschaft) eine Kapitalgesellschaft (z.B. Aktiengesellschaft oder GmbH) oder umgekehrt – und bleibt dabei im Kern dieselbe mit allen Rechten und Pflichten wie zuvor. Das Umwandlungsgesetz bietet aber auch verschiedene Möglichkeiten, wie ein Unternehmen sich seines gesamten Vermögens – oder bestimmter Teile davon – mit allen Rechten und Pflichten, ganz ohne Liquidation und ohne Zustimmung davon betroffener Arbeitnehmer und anderer Vertragspartner, entledigen und auf ein anderes Unternehmen übertragen kann (sogenannte – vollständige oder partielle – Gesamtrechtsnachfolge). Das kann im Wege der Verschmelzung des Vermögens auf einen anderen Rechtsträger erfolgen, der entweder bereits besteht (Verschmelzung zur Aufnahme) oder, sofern sich zwei Unternehmen zusammentun, um wie Phoenix aus der Asche in neuer Gestalt aufzusteigen, hierfür eigens geschaffen wird (Verschmelzung durch Neugründung). Der umgekehrte Weg ist die Spaltung, bei der ein Unternehmen entweder in zwei neue Rechtsträger aufgespalten wird (Aufspaltung klingt schmerzhaft und ja, der übertragende Rechtsträger geht dabei unter). Oder das Unternehmen bleibt bestehen und überträgt nur einen bestimmten Teil seines Vermögens auf einen anderen Rechtsträger, sei es im Wege der Abspaltung (dann erhalten die Anteilseigner des übertragenden Unternehmens Anteile an dem übernehmenden Rechtsträger) oder der Ausgliederung (die Anteile am übertragenden Rechtsträger erhält in diesem Fall das übertragende Unternehmen selbst). Sollen nicht Anteile, sondern eine andere Gegenleistung gewährt werden, steht hierfür die sogenannte Vermögensübertragung zur Verfügung. Allen Umwandlungsmaßnahmen ist gemeinsam, dass sie Hand in Hand mit steuerlichen Beratern geplant und durchgeführt werden, mannigfaltige Formen und Fristen einzuhalten sind und auf berechtigte Interessen von Minderheitsgesellschaftern (Stichworte: Barabfindung und Spruchverfahren), Arbeitnehmern und sonstigen Vertragspartnern in gebotener Weise Rücksicht zu nehmen ist.

Gesellschaftsverträge

Der Gesellschaftsvertrag oder auch Satzung einer Gesellschaft ist das rechtliche Fundament einer jeder Gesellschaft. Hierin werden nicht nur die wesentlichen Grundlagen der Gesellschaft definiert, sondern bietet sich auch die Möglichkeit, mit individuellen Regelungen das Binnengefüge der Gesellschaft gegenüber dem gesetzlichen Standard anzupassen. Von der passgenauen Definition qualifizierter Mehrheiten für einzelne oder alle Beschlüsse über Verfügungsbeschränkungen und Vorkaufsrechte bis hin zu Kündigungs- und Einziehungsmöglichkeiten lassen sich in einem Gesellschaftsvertrag zahlreiche Stellschrauben vorsehen. Dabei hat ein belastbarer Gesellschaftsvertrag stets auch den möglichen Konfliktfall vor Augen, um den Gesellschaftern auch in diesen Fällen individuelle und sachgerechte Lösungsmöglichkeiten an die Hand zu geben.

Gesellschaftervereinbarungen

Manche Absprachen zwischen einzelnen oder allen Gesellschaftern sollen nicht im Gesellschaftsvertrag fixiert und damit über das Handelsregister öffentlich einsehbar werden. Dennoch besteht häufig ein großes Bedürfnis, besondere Rechte und Pflichten zwischen den Gesellschaftern rechtssicher zu vereinbaren und hierzu unter anderem maßgeschneiderte Stimmbindungen und -pflichten, Mitverkaufsrechte und -pflichten (tag-along, drag-along) oder individuell ausgehandelte Vorzugsrechte in einer Gesellschaftervereinbarung (oder „shareholders agreement“) zu verankern.

Handelsrecht

Sie werden kaum einen Arbeitstag erleben, an dem Sie nicht mit Fragen des Handelsrechts konfrontiert werden, gleich ob dies Ihre eigenen Liefer- bzw. Einkaufsbedingungen (AGB) sind, laufende Vereinbarungen mit Kunden oder projektspezifisch aufgesetzte Verträge. Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zum einen bei der raschen Bereitstellung von Standardverträgen genau so wie mit der Ausarbeitung von komplexen Spezialvereinbarungen, zum anderen überprüfen wir für Sie die Regelwerke Ihrer Geschäftspartner und begleiten die Vertragsverhandlungen.

Mehr über mich

Gebürtig und im Herzen Schwabe, Karlsruher aus Überzeugung und Europäer im Geiste.

Ich lasse mich von meiner Familie und meinen Bienen erden, suche die Freiheit auf dem Fahrrad und finde neue Inspiration, sobald Musik erklingt.

Werdegang

Ich habe Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität im schönen Studentenstädtchen Heidelberg studiert. Der Schwerpunktbereich Steuerrecht verschaffte mir dabei Einblick in die Herausforderungen und betriebswirtschaftlichen Denkweisen der Unternehmen. Mein Referendariat führte mich an das Landgericht Karlsruhe. In dieser Zeit konnte ich während zweier Auslandsstationen in einer Kanzlei in Porto (Portugal) den Horizont weiten und Freude an internationalen Sachverhalten gewinnen. Seit März 2020 berate und unterstütze ich Unternehmer und Unternehmen als Rechtsanwalt der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB, mit Schwerpunkt in den Fragen des Gesellschaftsrechts und Handelsrechts.

Lehrveranstaltungen

  • Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
  • Vorlesung: Wirtschafts- und Internetrecht (seit 2024)
Dr. Alexander Hoff
Julien Sweeting, LL.M. (London)
Alexandra Steg, LL.B.
Joachim Dorschel
Wolfgang Döring
Dr. Oliver Klein
Prof. Dr. Michael Bartsch
Dr. Gerhard Wagner
Dr. Reinhard Möller
Hendrik Stroborn
Dr. Thomas Scharpf
Bernhard Fritz
Sabine Przerwok
Florian Krug
Constanze Stallecker
Rüdiger Strubel
Marc Blaha
Dr. Stephanie Funk
Daniel Scharpf
Marin Mrvelj
Sarah Zentner
Ulrich A. Götz
Dr. habil. Christian Förster
Dr. Alexander Hoff
Julien Sweeting, LL.M. (London)
Alexandra Steg, LL.B.
Joachim Dorschel
Wolfgang Döring
Dr. Oliver Klein
Prof. Dr. Michael Bartsch
Dr. Gerhard Wagner
Dr. Reinhard Möller
Hendrik Stroborn
Dr. Thomas Scharpf
Bernhard Fritz
Sabine Przerwok
Florian Krug
Constanze Stallecker
Rüdiger Strubel
Marc Blaha
Dr. Stephanie Funk
Daniel Scharpf
Marin Mrvelj
Sarah Zentner
Ulrich A. Götz
Dr. habil. Christian Förster
Rückruf

Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und eine Zeitspanne, in der Sie am besten zu erreichen sind.

Öffnungszeiten:  Mo. bis Fr.  08–17 Uhr

Bahnhofstraße 10
76137 Karlsruhe